Planung einer Kreislaufanlage zur Zucht von Garnelen inklusive Bruthaus!
Garnelen, insbesondere die „White Tiger“ Garnele Litopenaeus vannamei gehören zu den Erfolg-versprechendsten Arten für die Zucht in geschlossenen Kreislaufanlagen in Europa. Garnelen sind ein weltweit begehrtes Lebensmittel, so auch in Europa. Da bei uns die Wassertemperaturen jedoch nicht den Ansprüchen der beliebtesten Garnelenarten genügen, werden sie aus Asien und Südamerika im tiefgefrorenen Zustand importiert. Somit sind die langen Lieferwege nur ein Grund, Garnelen in Europa zu züchten. Jeder, der schon einmal frische Garnelen gegessen hat, wird vor Allem bestätigen, dass die Qualität und der Geschmack einer frischen oder nur kurz gefrorenen Garnelen die der Importware um Längen übertrifft.
White Tiger Shrimp sind besonders für Kreislaufanlagen geeignet
White Tiger Garnelen, die auch als Shrimp bezeichnet werden, sind besonders für die Aquakultur in geschlossenen Kreislaufanlagen geeignet. Sie haben einen kurzen Generationszyklus, was eine gleichmäßig über das Jahr verteilte Produktion ermöglicht. Ferner laichen die Tiere nahezu täglich, so dass die Anlage häufig besetzt werden kann und somit -im Vergleich zur Jahresproduktion- relativ klein gestaltet wird. Die Reproduktion der Tiere ist aufwendig, aber standardisiert, so dass die Erbrütung (auch Hatchery genannt) von Garnelen in Europa möglich ist.
Nach Planung und Bau erfolgreicher Kreislaufanlagen in Frankreich und Deutschland und einem in China im Bau befindlichen Projekt freuen wir uns heute besonders über unseren neuen Auftrag.
Die Farm wird über ein eigenes Bruthaus verfügen und somit unabhängig von Postlarven-Importen sein
Die WATER - proved GmbH hat heute den Zuschlag für die Planung mehrerer Kreislaufanlagen oder RAS (Recirculation Aquaculture System) zur Zucht und Vermehrung von Garnelen erhalten. In der finalen Ausbaustufe wird der Anlagenkomplex eine Produktionskapazität von 2.500 … 3.000 Tonnen pro Jahr haben. Der Ausbau ist in vier Ausbaustufen geplant. Von Tag eins an werden nur Postlarven aus eigener Vermehrung verwendet. Die Hatchery, die Teil der Planung ist, umfasst somit alle Bereiche von Elterntierhaltung über alle Larvenstadien bis hin zur Bereitstellung von Naturnahrung und der betriebseigenen Algenproduktion. Neben unseren bekannten und bewehrten Komponenten zur Wasseraufbereitung in der Kreislaufanlage, wie Trommelfilter, Bewegtbettfilter, Denitrifikation, Desinfektion und Sauerstoffeintrag, kommen eine Spülwassereindickung sowie eine Ablaufwasseraufbereitung zum Einsatz. Das innovative Beckenkonzept ermöglicht optimale Lebensbedingungen für die Tiere und einfachstes Bewirtschaften der Anlage